Ubada ibn Samit
Ubada ibn Samit

Aussprache: ubaadat ibn al-saamit
arabisch: عبادة بن الصامت
persisch: عبادة بن الصامت
englisch:
Ubadah bin As-Samit

38 v.d.H. - 34 n.d.H.
583 - 655 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubada ibn Samit al-Ansari al-Badri war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), der sich später Abu Bakr und Umar ibn Chattab angeschlossen hat.

Ubada ibn al-Samit ibn Qays ibn Asram ibn Fahr ibn Thalabah ibn Ghanm ibn Auf ibn (Amr bin Auf) ibn Al Chazradsch war ein Nachkomme jemenitischer Araber, die sich in Yathrib niederließen.

Ubadas Schwester hieß Nusaybah. Sein Bruder war Aus ibn Samit. Sein Vater war Samit ibn Qais ibn Asram ibn Fahr, seine war Mutter Qarat al-Ain bint Ubada ibn Nidhal al-Chazradschiyya.

Ubada gehörte zum Stamm der Banu Aus und wurde ein prominentes Oberhaupt. Er soll beim Treueide von Aqaba dabei gewesen sein.

Er gehörte zu den Helfern [ansar], welche die Auswanderer aufnahmen. Bei der Verbrüderung wurde ihm Abu Marthad al-Ghanawi zugeteilt.

Er nahm an fast jeder Schlacht während der zeit des Propheten Muhammad (s.) teil, darunter auch Badr und Uhud.

In der Zeit von Abu Bakr unterstützte Ubada ihn militärisch. Auch in der Zeit von Umar ibn Chattab tritt er vor allem als Kommandeur von Truppen in Erscheinung. Auch bei der Schlacht von Yarmuk war er dabei. Er war einer der Kommandeure bei der Eroberung Ägyptens und diente in Ägypten 640-642 n.Chr. Als Uthman ibn Affan die Nachfolge von Umar ibn Chattab antrat, baute er auf Drängen von Muawiya ibn Abu Sufyan eine Marine auf, mit der er Zypern angriff. Muawiya und Ubada führten den Angriff an und wurden von ihren Frauen Katwa bint Qaraza ibn Abd Amr und Umm Haram begleitet. Umm Haram kam dabei ums Leben. Im Jahr 652 n.Chr. rebellierte Zypern und veranlasste Muawiya und Ubada zu einem zweiten Feldzug.

Die Eroberung Zyperns machte Ubada zu einem der erfolgreichsten Militärkommandeure in der Zeit der ersten drei Kalifen.

Er beendete seine Karriere als Richter [qadhi] in Jerusalem, wohin er von Umar ibn Chattab gesandt worden war. Ubada starb in Ramla im Alter von 72 Jahren.

Zuweilen wird er als Überlieferer [rawi] genannt.

Ubada war auch mit Dschamila bint Abi Sasa'a verheiratet und sie hatten einen Sohn namens Walid ibn Ubada.

Ubadas weiterer Sohn, Ubayda ibn Ubada, wurde in Ägypten begraben.

Zuweilen wird er in der westlichen Literatur fälschlicherweise Ubaida oder Ubayda geschrieben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de