Überlieferung
  Überlieferung der Tafel [hadith al-lawh]

Aussprache: hadiyth al-lawh
arabisch:
حَدیث اللَّوح
persisch:
حدیث لوح
englisch: Hadith of Tablet

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Überlieferung der Tafel (Hadith von Lawh) ist eine der berühmtesten Überlieferungen [hadith] in dem die Namen der Zwölf Imame (a.) aufgelistet werden, lange bevor sie geboren wurden.

Aus Sicht der Schiiten gilt die Überlieferung [hadith] als Beweis dafür, dass bereits Prophet Muhammad (s.) die Zwölf Imame (a.) festgelegt hat.

Die bekannte Version dieser Überlieferung [hadith] wird von Dschabir ibn Abdullah al-Ansari weitergegeben. Die Tafel (Lawh) mit besonderer eingravierter Inschrift wurde vom Himmel zum Propheten Muhammad (s.) als Geschenk für die Geburt seines zweiten Enkels, Imam Husain (a.), herabgesandt. Als Geschenk gab Prophet Muhammad (s.) diese Tafel seiner Tochter Fatima (a.).

Die berühmteste Version der Überlieferung [hadith] durch Dschabir ibn Abdullah al-Ansari lautet wie folgt: "Muhammad ibn Yahya und Muhammad ibn Abd Allah überliefert von Abdullah ibn Dschafar von Hasan ibn Zarif und Ali ibn Muhammad von Salih ibn Abi Hammad von Bakr ibn Salih von Abdurrahman ibn Salim von Abu Basir von Imam Sadiq (a.), der sagte:

"Eines Tages erzählte mein Vater, Muhammad ibn Ali al-Baqir (a.) zu Dschabir ibn Abdullah al-Ansari : „O Dschabir! Ich muss dir etwas sagen, welche Zeit ist für dich passend, damit ich mit dir sprechen kann?“ „Wann immer du möchtest“, antwortete Dschabir. Also versammelten sie sich zu einem angemessenen Anlass und unterhielten sich. In dieser Sitzung wollte der Imam, dass Dschabir ihnen von der Tafel (Lawh) erzähle, die er einstmals bei der Großmutter Fatima (a.) des Imams gesehen hatte. Und Dschabir erzählte, was er erlebt hatte:

„Ich bezeuge, dass“, begann Dschabir, „zu Lebzeiten des Propheten Muhammad (s.) besuchte er deine (Groß-)Mutter, um ihr zur Geburt ihres Sohnes Husain (a.) zu gratulieren, dort sah ich eine grüne Tafel in ihren Händen, von der ich dachte, dass sie aus Smaragd gemacht wurde. Es gab eine helle Inschrift auf dieser Tafel, die wie das Sonnenlicht glänzte. Ich sagte zu ihrer Heiligkeit: "Mögen meine Eltern dir geopfert sein, was ist das für eine Tafel?" Sie sagte: "Dies ist eine Tafel, die ALLAH, der Erhabene, seinem Gesandten geschenkt hat. Auf dieser Tafel stehen die Namen meines Vaters, meines Mannes, meiner zwei Söhne und der Imame, die meine Nachkommen sind." Mein Vater, der Prophet Allahs (s.), hat sie mir gegeben, damit mein Herz glücklich und zufrieden ist, wann immer ich sie ansehe.“ Hier fügte Dschabir hinzu: "Dann gab mir deine (Groß-)Mutter die Tafel und ich las ihre Inschrift und ich merkte mir den Inhalt." Dann führt Imam Sadiq (a.) die Überlieferung [hadith] fort.

Überlieferung der Tafel (Hadith von Lawh) wurde in verschiedenen Berichten überliefert. Bei Schiiten gilt sie als authentisch. In Quellen der Sunniten ist die Überlieferung der Tafel nicht verzeichnet. Nur al-Tabrisi verweist darauf, dass auf die Überlieferung der Tafel in manchen Werken der Sunniten verwiesen sei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de