Übertreiber
  Übertreiber, Ghulat

Aussprache: ghula
arabisch:
غلاة
persisch:
englisch: Extremits, Ghulat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.

Der heute übliche Begriff "Extremisten" trifft wohl die Bedeutung des arabischen Mehrzahlform an ehesten. Er geht zurück auf die Form "ghuluww" [غلو], was übertreiben bedeutet.

Tatsächlich wurden in der Geschichte mit diesem Begriff Schiiten durch Sunniten betitelt, wobei daran die Verleumdung gekoppelt war, dass Schiiten Imam Ali (a.) höher einstufen würden als Prophet Muhammad (s.) oder ihn sogar als Inkarnation von ALLAH anbeten, also "übertreiben" würden. Tatsächlich sind solche Gruppen in der islamischen Geschichte kaum anzutreffen, so dass es - wie auch bei dem Begriff Ablehnender [rafidha] - darum ging, Schiiten zu diskreditieren, um die Macht der herrschenden Dynastien zu festigen.

Die Einzahlform "ghali" [غالی] ist in der arabischen Welt ein Familienname, wie z.B. beim ehemaligen Generalsekretärs der Vereinten Nationen Boutros Boutros-Ghali.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de