Umar ibn Ahghia
  Umar ibn Ahghia

Aussprache:
arabisch:
عمر بن ...
persisch:
englisch: O
mar bin Ahghia

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umar ibn Ahghia war ein Zeitzeuge von Imam Ali (a.) und Imam Hasan (a.).

Und Umar ibn Ahghia sagte über eine Rede von al-Hasan nach der Ansprache von Ibn al-Zubair am Tag der Kamelschlacht: Hasan, der Gute, gleicht seinem Vater! Unter uns nahmst Du den Rang des besten Redners ein, der Du jene Worte zu uns gesprochen hast, durch welche ALLAH die Lasterhaften von deinem Vater sonderte. Ibn al-Zubair jedenfalls gleichst Du nicht! Er stotterte, lief gesenkten Hauptes umher, war feige und erregte überall Verdacht. Allah wollte nicht, dass er täte, was der Sohn des Regenten, des Edelgeborenen, getan hat. Denn dieser steht unter der Obhut des Propheten, bei ihm findet sich nur Gutes und er ist durch seine Nähe zum Regenten ohne Makel.“

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de