Umkreisenspodest
Umkreisenspodest-Provisorium

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Umkreisenspodest-Provisorium ist ein um die Kaaba errichtetes zweistöckiges kreisförmiges provisorisches Podest, welches während der Umbauarbeiten der Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] Ersatzflächen zum Umkreisen aufgestellt wurden.

Sie wurde vor der Pilgerfahrt [hadsch] 1434 n.d.H. (2013) aufgestellt. Durch die Umbauarbeiten an den umliegenden Gebäuden sind wesentliche Flächen zum Umkreisen eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzbar gewesen, insbesondere die für Rollstuhlfahrer ausgewiesenen Sonderflächen. Um den Engpass beim Umkreisen zu vermeiden, wurde für einige Jahre provisorisch ein Podest aufgebaut. Für schiitische Muslime ist das Umkreisen auf der obersten Ebene ungültig, da sie höher als die Kaaba ist.

Das Podest wurde im Frohjahr 1437 n.d.H. (2016) wieder abgebaut. Danach war ein Barrierefreies Umkreisen wieder möglich.

Links zum Thema

bullet Umkreisenspodest-Provisorium - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de