unantastbares Leben
  unantastbares Leben

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff unantastbares Leben oder unantastbare Seele stammt aus dem islamischen Recht [scharia] und beschreibt jedes menschliche Leben, das nicht angetastet werden darf. Damit ist grundsätzlich jeder Mensch gemeint.

Das Recht auf die Unantastbarkeit verliert der Mensch nur dann, wenn gegen ihn in einem islamischen System die Todesstrafe verhängt wurde oder er einen bewaffneten Krieg gegen Muslime führt. Allerdings ist Selbstjustiz grundsätzlich verboten [haram].

Der Begriff unantastbare Seelewird im Heiligen Quran verwendet: „Und tötet nicht die Seele, diejenigen, die Allah für unantastbar erklärt hat, es sei denn mit vorliegender Berechtigung.“ (17/33).

Der Rechtsbegriff findet z.B. bei der Beurteilung einer Organspende ihre Anwendung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de