Universität Teheran
Universität Teheran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
دانشگاه تهران
englisch:
University of Tehran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Universität Teheran ist die älteste Universität der Stadt Teheran, wenn das frühere Bildungssystem des Islam unberücksichtigt bleibt.

Die Universität Teheran gilt als angesehen und ist die größte der Islamischen Republik Iran.

Die Universität Teheran wurde 1934 durch einen Zusammenführung bereits bestehender Bildungseinrichtungen als erste Bildungseinrichtung mit der Bezeichnung "Universität" im Iran gegründet. Die bekannte Medizinische Fakultät geht auf das 1851 gegründete Dar-ol Fonun zurück. In der Anfangszeit der Universität stand die Nachahmung des Bildungssystems der Westlichen Welt im Hauptinteresse des damals herrschenden Schah Reza Pahlavi und später auch seines Sohnes Schah Muhammad Reza Pahlavi.

1934 wurde die Universität Teheran mit sechs Fakultäten gegründet: Theologie, Naturwissenschaften, Literatur, Philosophie und Pädagogik, Medizin, Technik- und Ingenieurwissenschaften, Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften. Insbesondere die Fakultät Theologie wurde von den großen Gelehrter [faqih] abgelehnt, da sie darin eine westliche Beeinflussung der bis dahin unabhängigen theologischen Lehre erkannten.

Im Laufe der Jahre kamen zehn weitere Fakultäten hinzu: Bildende Kunst, Musik & Architektur (1941), Veterinärmedizin (1943), Agrarwissenschaft (1945), Betriebswirtschaft (1954), Pädagogik (1954), Natürliche Ressourcen (1963), Volkswirtschaft (1970), Moderne Sprachen (1989), Umweltwissenschaft (1992), Sportwissenschaften. Die rein am Vorbild der Westlichen Welt orientierte Bildung führte zu einer Entfremdung mit großen Teilen des Volkes, die insbesondere ihre Mädchen nicht auf die Universität schickten.

Erst nach dem Sieg der Islamischen Revolution wurde die Lehre an eigenen Bedürfnissen und Erkenntnissen orientiert und seither gibt es einen Überschuss an Frauen an der Universität. Gelehrte [faqih] wie Prof. Mohammad Mofatteh haben wesentlich dazu beigetragen und daher wird er mit dem Tag der Einheit zwischen islamischen Bildungsanstalten und Universitäten geehrt.

Das Universitätsgelände gilt auch als eine der größten Moscheen der Stadt, da an Freitagen das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] auf dem Gelände erfolgt.

Charakteristischer Eingang zum Campus (Foto E.Basaran (2012 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de