Unreinheitsregeln
  Unreinheitsregeln

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: impuritiy rules

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Unreinheitsregeln werden in religiösen Regelwerken [risala] jene Regeln bezeichnet, die für den Umgang mit ursächlichen Unreinheiten bzw. rituell Verunreinigtem relevant sind.

So ist es verboten [haram] die Buchstaben oder Seiten des Heiligen Qur'an zu verunreinigen. Wenn der Einband verunreinigt wird, muss er rituell gereinigt werden. Der Heilige Qur'an darf auf keine ursächliche Unreinheit gelegt werden, selbst wenn sie trocken wäre und eine Unreinheitsübertragung nicht stattfinden würde. Es ist zudem auch verboten [haram] die Buchstaben des Heiligen Qur'an mit rituell verunreinigter Tinte zu schreiben.

Ein besonderes innerliches Problem für Muslime in der westlichen Welt stellt die Berührung des Heiligen Qur'an durch den Gottesleugner dar, was für den original arabischen Heiligen Qur'an gilt, nicht für die Qur'an-Übersetzungen. Muslime versuchen in solchen Fällen höflich dem Gottesleugner das Buch aus der Hand zu nehmen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de