Unsuri
  Unsuri

Aussprache: unßuriy
arabisch:
عنصرى
persisch:
عنصرى
englisch: Onsori

961 - 1050 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Qasim Hasan ibn Ahmad Unsuri Balchi, bekannt als Unsuri bzw. Onsori, war ein bekannter Dichter des Iran im 10/11 Jh. n.Chr.

Er ist um 961 in Balch geboren, weshalb er den Beiname "Balchi" trägt. Er arbeitete am Hof der Ghaznawiden unter Mahmud von Ghazna und dessen Sohnes Sultan Masud I. von Ghazna. Er wurde als „Dichterfürst“ bezeichnet und genoss bei den Ghaznawiden hohes Ansehen. Für seine Werke wurde er reichlich entlohnt. Wahrscheinlich 1039/40 (oder auch erst 1049/50), muss Unsuri gestorben sein. Zu seinen hinterlassenen Werken zählen Liebesgeschichten und Heldenepen. Einige seiner Gedichte wurden auch ins Deutsche übertragen.

Links zum Thema

bullet Gedichte von Unsuri in deutscher Übersetzung

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de