Uridu
  Urdu

Aussprache: urduu
arabisch:
أردوية
persisch:
اردو
englisch: Urdu

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Urdu ist eine indogermanische Sprache und ist dem Persischen sehr ähnlich mit Einflüssen den Hindi.

Es ist eine weit verbreitete Sprache sowie Amtssprache in Pakistan und in einigen indischen Bundesstaaten und gehört dort zu einer der 22 offiziell anerkannten Nationalsprachen.

Es soll als Sprache der Gebildeten zur Zeit des Sultanats von Delhi entstanden sein, wobei die persischen Buchstaben für die Schrift übernommen wurden. Als bedeutendste Zeit in der Entstehung gilt die Herrschaft Dschalaluddin Muhammad Akbars, der viele Gelehrte aus dem Sprachraum des Persischen an seinen Hof geholt hatte.

Als die Briten Indien in zwei Teile (Pakistan und Indien) aufgeteilt hatten, gelang es der ehemaligen Kolonialmacht zudem Ost- und Westpakistan gegeneinander aufzuhetzen, indem in Pakistan Urdu als alleinige Amtssprache eingeführt wurde, da in Ostpakistan (heute Bangladesch) fast ausschließlich Bengalisch gesprochen wurde. Am 21. Februar 1952 gab es bei einer Anti-Urdu-Demonstration in Dhaka mehrere Tot, weil die von den Briten ausgebildete Polizei auf die Demonstranten geschossen hat.

Der Begriff "Urdu" entstammt dem turksprachigen "ordu".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de