Varlik
Varlik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Varlık ist ein monatliches türkisches Literatur- und Kunstmagazin.

Es wurde 1933 von Yaşar Nabi Nayır, Sabri Esat Siyavuşgil und Nahit Sırrı Örik gegründet und veröffentlicht häufig Gedichte und Werke berühmter türkischer Dichter und Schriftsteller.

Varlık wurde erstmals am 15. Juli 1933 in Ankara als zweiwöchentliche Zeitschrift veröffentlicht. Der Besitzer der Zeitschrift war in den ersten Jahren Sabri Esat Siyavuşgil. Er war auch Mitbegründer. Die anderen Gründer waren Yaşar Nabi Nayır und Nahit Sırrı Örik. 1946 zog die Zeitschrift um nach Istanbul. Im selben Jahr wurde als Herausgeber der Zeitschrift Varlık Publications gegründet. Nach dem Tod von Yaşar Nabi Nayır im Jahr 1981 begann seine Tochter Filiz Nayır, die Zeitschrift heruaszugeben. Von 1983 bis 1990 wurde die Zeitschrift von Kemal Özer, einem türkischen Autor und Dichter, herausgegeben.

Varlık hat eine einzigartige Bedeutung in der türkischen Literatur. Die meisten Türken, die in der Literatur berühmt geworden sind, haben dies durch die Veröffentlichung ihrer Werke in Varlık getan, wie beispielsweise Sait Faik Abasıyanık. Zu den bedeutenden Mitwirkenden zählen Cahit Sıtkı Tarancı, Orhan Veli Kanık, Nurullah Ataç, Ziya Osman Saba, Oktay Akbal, Mahmut Makal, Necati Cumalı, Fazıl Hüsnü Dağlarca, Behçet Necatigil, Cahit Külebi, Orhan Kemal, Haldin Taner. Das Magazin stellte auch die Arbeiten von Dostojewski, Turgenjew, Gogol, Kafka, Tolstoi, Steinbeck, Hemingway, Balzac, Malraux, Zola, Gide, Camus und Sartre durch türkische Übersetzungen vor. Seit 2001 ist die Zeitschrift Mitglied des Eurozine-Netzwerks.

In der Ahmet Hamdi Tanpınar Literaturmuseumsbibliothek sind der Zeitschrift zwei Vitrinen gewidmet (siehe Foto).

In der Ahmet Hamdi Tanpınar Literaturmuseumsbibliothek (2015)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de