Vater
Vater [abu]

Aussprache: abu
arabisch: أَب
persisch: پدر
englisch: father

Bild: Imam Chomeini mit einer Enkelin

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Vater ist der männliche Elternteil eines Kindes. Diese Elternschaft beinhaltet im Islam zum einen die biologische Vaterschaft und zum anderen die Verpflichtung eines Vaters gegenüber seinem Kind. Hierzu zählen insbesondere die Unterweisung des Kindes durch den Vater in Lesen und Schreiben bzw. die Delegierung dieser Aufgabe an andere sowie das Lehren von Schwimmen.

Obwohl die Annahme eines Waisenkindes als Ziehkind eine sehr ehrenvolle und lobenswerte Aufgabe im Islam darstellt, sind die Regeln der Mahram-Verwandtschaft auf den leiblichen Vater bezogen und nicht auf den Ziehvater.

Der Begriff Vater kommt im Heiligen Qur'an in seinen verschiedenen Formen 116 Mal vor. Er wird sowohl dort als auch im Sprachgebrauch auch für den Ahnen früherer Generationen verwendet.

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Vater

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

o mahdi hilf mir

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de