Verlautbarungsvers
Verlautbarungsvers [ayat-ut-tabligh]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Verlautbarungsvers bzw. Entfaltungsvers gilt der Vers 67 in der Sure 5 im Heiligen Qur'an. Er hat eine herausragende Bedeutung, da er die Ereignisse von Ghadir Chum eingeläutet hat.

Er lautet:

"Oh du Gesandter! Verlautbare (entfalte) das, was zu dir von deinem Herrn hinabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du seine Botschaft nicht verlautbart (entfaltet). Und Allah wird dich vor den Menschen schützen." (5:67).

Er wurde am Morgen des 18. Dhul-Hidscha 10 n.d.H. (16. März 632 n.Chr.) offenbart. Darauf erfolgten die Ereignisse von Ghadir Chum. Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

Links zum Thema

bullet Kalligraphie zum Verlautbarungsvers

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de