Wahab ibn Hamza
  Wahab ibn Hamza

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Wahab bin Hamzah

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wahab ibn Hamza war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Überlieferer [rawi].

Er ist vor allem bekannt für eine Überlieferung, in der er die besondere Stellung Imam Alis (a.) bestätigt. Darin heißt es, dass er sagte:

"Ich begleitete Ali von Medina nach Mekka und ich sah bestimmte Dinge (bei ihm) die ich nicht mochte. Daher habe ich ihn darauf hingewiesen, dass ich den Propheten (s.) (diesbezüglich) aufsuchen würde nach unserer Ankunft. Nach der Ankunft ging ich zum Propheten (s.) und erzählte ihm, dass ich Ali gesehen hatte, wie er dies und jenes tat. Der Prophet (s.) sagte: "Spricht nicht so (über ihn), denn Ali hat mehr Rechte über Dich 8als Du selbst) nach mir"."

Das ist unter anderem bei Tabarani vermerkt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de