Wahschi Bafqi
  Wahschi Bafqi

Aussprache:
arabisch:
وحشی بافقی
persisch:
englisch:
Vahshi Bafqi

1532 - 1583 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kamaluddin oder Schamsuddin Mohammad, bekannt als Wahschi Bafqi war ein Dichter im 16. Jh. unter den Safawiden.

Er wurde in der landwirtschaftlichen Gegend Bafq, südöstlich von Yazd geboren und aufgezogen, bis er nach Kaschan zog. Kaschan galt damals al literarisches Zentrum der Safawiden.

Er arbeitete als Schullehrer, bevor regionalen Gouverneure auf seine Poesie aufmerksam geworden sind. Von da an machte er Karriere als Dichter. Er ist im Jahre 1583 n.Chr. im Alter von 52 Jahren in Yazd gestorben und wurde in der Stadt begraben.

Awhadi, der literarische Erbe von Wahschi sammelte nach seinem Tod etwa 9000 Verse seiner Poesie. Einige seiner Gedichte wurden auch ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de