Warfalla
  Warfalla

Aussprache: warfallah
arabisch:
ورفلة
persisch:
englisch:
Warfalla

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Warfalla, zuweilen auch Warfala oder Warfallah, geschrieben, sind ein Volksstamm in Libyen.

Er soll einer der größten Stämme Libyens sein, die vor allem im Bani Walid leben. Beim gescheiterten Umsturzversuch gegen Gaddafi 1993 sollten viele Offiziere aus dem Warfalla-Stamm beteiligt gewesen sein.

Anfang 2011 n.Chr. hieß es in der Westlichen Welt, dass sich die Stammesführer mit den USA verbündet hätten, um gegen Gaddafi zu kämpfen. Am 17. März 2011 wurde im libyschen Staatsfernsehen hingegen berichtet, der Stammesführer der Warfalla habe zur Unterstützung Gaddafis aufgerufen. Am 27 April 2011 wurde in Paris vom französischen Journalisten Bernard-Henri Lévy eine Erklärung veröffentlicht, in der Anführer oder Repräsentanten von 61 Stämmen, darunter auch vom Warfalla-Stamm, sich angeblich für ein geeintes, demokratisches Libyen ohne Gaddafi eingesetzt hätten. Keine der Angaben war überprüfbar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de