Warne-Verwandte-Vers
  Warne-Verwandte-Vers [ayatu-azira-al-aqrabiyn]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Warne-Verwandte-Vers [ayatu-azira-al-aqrabiyn] gilt der Vers 214 in der Sure Asch-Schu'ara (26. Sure) im Heiligen Qur'an.

Er lautet sinngemäß: "Und warne deine nächsten Verwandten." (26:214).

Der Vers geht zurück auf eine Gegebenheit aus der Anfangszeit der Offenbarung [wahy]. Prophet Muhammad (s.) hatte ca. 30 Obere seines Stammes, der Quraisch, zu sich eingeladen und sie köstlich versorgt. Am Ende fragte er in die Runde: "Wer von Euch sich heute mir anschließt, wird mein Testamentsvollstrecker, mein Nachfolger und im Himmel zusammen mit mir sein." Niemand meldete sich außer dem noch jungen Imam Ali (a.) der aufstand. Prophet Muhammad (s.) bat Imam Ali (a.) darum, sich zu setzen und wiederholte seine Frage. Erneut stand nur Imam Ali (a.) auf. Nach dem dritten Mal verkündete Prophet Muhammad (s.), dass Imam Ali (a.) sein Testamentsvollstrecker und seim Nachfolger (Wali) werden würde.

Das Ereignis gilt als bei allen Muslimen sehr bekannt und wird unter anderem im Musnad von Ahmad und in der Auslegung [tafsir] von Tabari ausführlich wiedergegeben. Nur durch die Uminterpretation des verwendeten Begriffs Wali und die Minderbewertung der Testamentsvollstreckung eines Propheten gelingt es manchen Muslimen, die durch Prophet Muhammad (s.) frühzeitig festgelegte Rolle Imam Alis (a.) abzustufen.

Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de