Bassin Labi Hovuz
Wasserbecken von Labi Hovuz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Wasserbecken von Labi Hovuz ist das zentrale Element des Labi Hovuz, um das eine Reihe von Gebäuden errichtet worden sind.

Der künstlich angelegte Teich von Labi Hovuz war eines der größten von vielen Teichen in Buchara, die als Wasserreservoir für die Bevölkerung dienten. Es wurde 1620 von Nodir Devon Begi, dem Onkel und Großwesir von Imam Quli Chan angelegt.

Das Wasserbecken ist etwa 42 Meter lang, 36 Meter breit und 5 Meter tief. Der Beckenrand ist gemauerte und mit massiven Sandsteinblöcken ausgekleidet, die in Stufen zu der Wasseroberfläche hinabführen. Um den Teich herum gibt es zahlreiche jahrhundertealte Maulbeerbäume, die an heißen Tagen kühlenden Schatten spenden sollen, darunter der historische Maulbeerbaum von Buchara. In unmittelbarer Nähe des Beckens ist heute Gastronomie angesiedelt. Kamel-Statuen um das Becken herum, sollen an die alte Seidenstraße erinnern.

Links zum Thema

bullet Wasserbecken von Labi Hovuz - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de