Wasserdampfdestillation
  Wasserdampfdestillation

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Wasserdampfdestillation ist ein thermisches Trennverfahren, mit dem schwer flüchtige, im Trägermittel Wasser unlösliche Stoffe getrennt oder gereinigt werden können, z. B. Öle.

Die wasserunlösliche Probe wird dazu zunächst mit heißem Wasser in den Destillationskolben gegeben, anschließend wird Wasserdampf in den Kolben eingeleitet. Durch die Methode können empfindliche Substanzen schonender aufkonzentriert werden.

Es wird davon ausgegangen, dass Avicenna (Ibn Sina) Erfinder der Wasserdampfdestillation ist. Zwar gab es auch zuvor Destillationsverfahren zur thermischen Trennung, aber Avicenna (Ibn Sina) hat das Verfahren so weiterentwickelt, dass etherische Öle schonend für zumeist medizinische Zwecke gewonnen bzw. aufkonzentriert werden konnten. Er hinterließ wertvolle schriftliche Aufzeichnungen, in denen er über 800 Pflanzen und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper beschreibt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de