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Weide [aban] ist ein Begriff aus dem
Heiligen Qur'an.
Manche Begriffe kommen im
Heiligen Qur'an nur ein einziges Mal vor, so dass ihre
Bedeutung nicht von anderen Stellen abgeleitet werden kann und
auch sonst ihre Bedeutung im üblichen
Arabischen der Zeit des
Prophet Muhammad (s.) wenig bekannt ist. Der Sinn solcher
Begriffe besteht darin, die besondere Verbindung der
Ahl-ul-Bait (a.) zum
Heiligen Qur'an darzustellen. Solch ein Begriff ist das
arabische "abban". Er kommt nur in der
Ayat
80:31 vor, worin es heißt: "Früchte und 'abban' ".
Dazu
heißt es im
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]: "Es wurde
berichtet, dass
Abu
Bakr nach der Aussage Allahs gefragt wurde: "fakihatan wa
abban" (Heiliger
Qur'an 80:31), und er kannte nicht die Bedeutung des
Wortes al-abb im
Heiligen Qur'an, und er sagte: "Jeder Himmel, der mich
überdacht und jedes Land, das mich trägt ... was soll ich
machen, wenn ich etwas über das Buch
ALLAHs sage, was ich
nicht weiß. Was al-fakiha (Frucht) betrifft, so kennen wir
seine Bedeutung, aber was al-abb bedeutet, so weiß es
ALLAH
besser"."
Der
Befehlshaber der Gläubigen (s.) wurde über seine Aussage
darüber informiert, und er sagte: "Gelobt sei
ALLAH,
wüsste er, dass al-abb frisches Gras [kala´] und Weide [mar´a],
und dass Seine Worte "wa fakihatan wa abbaneine" Aufzählung
von Allah, von Seinen Gnaden sind, die Er Seinen Geschöpfen zur
Speise gegeben hat und für sie und ihr Vieh geschaffen hat,
das sind einige der Dinge, mit denen ihre Seelen am Leben
gehalten und ihre Körper aufrecht erhalten werden."
Den vorderen Teil davon überlieferte Ibn
Schahraschub in seinen Manaqib: 2:32, und Al-Suyuti in Al-Darr
al-Manthur: 6:317 über die Vorzüge von Abu Ubaid und Abd ibn
Dschamil; und Al-Bahrani überlieferte es im Tafsir Al-Burhan:
4:429/1; und Al-Huwaizi im Tafsir Nur al-Thaqalain: 5:511/14;
und
Allama Madschlisi überlieferte es in
Bihar-ul-Anwar: 79:159/13.