Mamun-Karte
Weltkarte des Mamun

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Deie Weltkarte des Mamun ist eine Anfang des 9. Jh. n.Chr. in Bagdad erstellte Weltkarte unter der Herrschaft und im Auftrag von Mamun.

Mamun beauftragte in seiner Regierungszeit eine große Gruppe von Geographen und Astronomen ein umfassendes geographisches Werk und eine neue Weltkarte zu erstellen. Der Auftrag wurde ausgehend von bestehenden Weltkarten aus dem 2. jh. n.Chr. und moderner Erkenntnisse der Zeit erfüllt. Obwohl die Karte in vielen Werken zitiert wurde, lag kein erhaltene Karte vor. Erst Ende des 20 Jh. n.Chr. wurde eine Kopie der Karte aus dem Jahr 740 n.d.H. (1340 n.Chr.) wiederentdeckt. Die so genannte Mamun-Karte (Al-Harita al-Ma'muniyya) galt aufgrund ihrer für damalige Verhältnisse großen Präzision und Berücksichtigung von Erdteilen, die zuvor wenig kartographisiert wurden, als sehr bedeutsam und sollte rückwirkend betrachtet von epochaler Bedeutung sein.

Kopien jener Weltkarten sind im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt (siehe Foto unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de