Weltraumagentur
صورة معبرة عن الموضوع وكالة الفضاء الإيرانية Weltraumagentur des Iran

Aussprache:
arabisch:
وكالة الفضاء الإيرانية
persisch:
‏سازمان فضایی ایران
englisch:
Iranian Space Agency (ISA)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Weltraumagentur des Iran, auch Iranische Weltraumagentur genannt (englisch: Iranian Space Agency, ISA) ist die Weltraumorganisation der Islamischen Republik Iran.

Die Weltraumagentur ist dem Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie unterstellt. Ziel der Agentur ist die unabhängige Forschung auf dem Gebiet der Weltraumtechnologie unter anderem im Bereich der Erdbeobachtung (Erdatmosphäre, Klima) Kommunikationstechnologie. Überwacht wird die Agentur vom Iranischen Weltraumrat (englisch: Iran Space Council, ISC), der zur friedlichen Erforschung des Weltalls und der Entwicklung der Raumfahrttechnologie gegründet wurde und dessen Vorsitzende der jeweils amtierende iranische Präsident ist.

Am 4. Februar 2008 wurde erfolgreich die suborbitale Rakete Kavoshgar-1 (Entdecker-1) vom damals neuen Weltraumbahnhof in Imamschahr gestartet. Am 2. Februar 2009 wurde mit einer selbstgebauten Safir-2-Rakete, der selbstgebaute Satellit Omid ins All brachte. Die Islamische Republik Iran verfügt über weitere Startplätze in Qum und in Semnan.

Die Islamische Republik Iran plant in Zukunft auch bemannte Raumflüge.

Links zum Thema

bullet Weltgrößter Qu'ran - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de