Westfriedhof Fulda
Westfriedhof Fulda

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Westfriedhof Fulda ist vom Areal her einer der größten Friedhöfe der Region und beinhaltet auch ein muslimisches Gräberfeld.

Der neue Westfriedhof bzw. Hauptfriedhof-West an der Ernst-Barlach-Straße für 18.000 Gräber wurde in 2003 n.Chr. eingeweiht. Er verfügt über eine Fläche von rund zehn Hektar und soll auf rund 20 Hektar erweitert werden und etwa 18.000 Gräber aufnehmen. Erstmals wurde ab Juni 2007 auch ein muslimisches Gräberfeld in der Stadt eingerichtet mit Platz für ca. 350 Gräber. Der muslimische Friedhof verfügt über eine gesonderte Steinplatte, die auf den Friedhof hinweist. Die Gräber sind unter Berücksichtigung der Gebetsrichtung [qibla] angelegt.

2014 wurde eine eine Aussegnungshalle auf dem muslimischen Friedhof in Fulda eingeweiht. Sie verfügt über eine Waschhalle und Toiletten, sowie einen Aufbahrungspodest für das Ritualgebet für Verstorbene.

Links zum Thema

bullet Westfriedhof Fulda - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de