Westfriedhof München
Westfriedhof München

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Westfriedhof München ist einer der berühmtesten Friedhöfe mit zahlreichen prominenten Gräbern und beinhaltet auch mehrere muslimische Gräberfelder.

Der Friedhof liegt an der Baldurstraße 28 (Haupteingang) im Nordwesten der Stadt und wurde 1898 angelegt. Er verfügt über circa 40.000 Grabplätze. Auf dem Gelände gibt es drei Gräberfelder für Muslime.

1955 entstand hier das erste Gräberfeld für Muslime. Es gilbt als erstes muslimisches Gräberfeld nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland. Ein älteres noch bestehendes Gräberfeld (Teile bzw. zwischen den Feldern 225/226) liegt inmitten anderer Gräber. Die neueren Felder am Friedhofrand auf den Feldern 263 und 243 sind von anderen Gräbern durch eine Hecke bzw. den Weg getrennt. Auf dem Erweiterungsfeld 263 a gibt es auch einen Steintisch zur Aufbahrung beim Ritualgebet für Verstorbene.

Auf dem Feld 243 liegen mehrer Mitglieder des Burhaniyya-Ordens in Deutschland (die Zepter Familie). Unter anderem sind hier auch beigesetzt Dr. Majid Shano und Josef Konrad Zintl.

Links zum Thema

bullet Westfriedhof München - Bildergalerie
bullet Westfriedhof München 2017 - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de