Yahya ibn Adam
Yahya ibn Adam

Aussprache:
arabisch:  
persisch:
englisch:

??? - 203 n.d.H.
??? - 818 n.Chr.

Bild: Dissertation "Historisch-kritische Untersuchungen zu dem Grundsteuerbuch des Jahja ibn Adam [Yahya ibn Adam]" 1917

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yahya ibn Adam al-Quraschi war in bekannter Überlieferer [rawi].

Er ist Autor des Buches "Kitab al-Charadsch". Er untersucht darin die finanzielle Situation des Staates und wirtschaftliche Grundalgen im 2. Jh. n.d.H.. Das Buch wurde 1958 ins Englische übertragen. Bereits 1917 wurden in Berlin die Disstertation des Franz Pfaff veröffentlicht mit dem Titel: "Historisch-kritische Untersuchungen zu dem Grundsteuerbuch des Jahja ibn Adam [Yahya ibn Adam]".

Yahya ibn Adam starb 818 n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de