Yamani
  Al-Yamani

Aussprache: al-yamaaniy
arabisch:
اليماني
persisch:
englisch: Al-Yamani

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Yamani (der Jemenit) ist zunächst einmal die Bezeichnung eines Mannes, der selbst oder dessen Vorfahren aus dem Jemen stammen.

Wird der Begriff ohne weiteren Zusatz verwendet, dann bezeichnet er eine Person aus der Prophezeiung der Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis (a.), wonach ein al-Yamani als Vorbereitung auf dir Rückkehr Imam Mahdis (a.) erscheinen wird, um seine Anhänger vorzubereiten an der Seite Imam Mahdis (a.) zu stehen.

Manche glauben, dass jene Prophezeiung sich mit der Person Seyyid Hasan Nasrullahs erfüllt habe, da dessen Vorfahren aus dem Jemen stammen sollen. Anfang des 21. Jh. werden aber auch zahlreiche andere - zumeist unbekannte - Personen genannt, die jene Funktion angeblich erfüllen sollen.

Es gibt auch Annahme, dass jene Person nicht tatsächlich aus dem Jemen kommt. Manche Überlieferungen werden derart interpretiert, dass er aus Basra stammen werde. Die Bedeutung des Namens "al-Yamani" bezieht sich dementsprechend nicht auf den Jemen, sondern auf die "rechte Hand". Er sei die "rechte Hand" des Imam Mahdis (a.). Nach Manchen wird er auch an seiner rechten Hand erkannt werden, eine Überlieferung, die gleichermaßen auch für den Chorasani zutrifft.

Gemäß einer Überlieferung von Imam Baqir (a.) ist jeder Muslim verpflichtet, sich dem Banner des Yamani anzuschließen, sobald dieser das Banner hisst. Ansonsten würde er die Qualen der Hölle [dschahannam] ertragen müssen. Im Laufe der Geschichte - insbesondere Anfang des 21. Jh. n.Chr., traten immer wieder Personen auf, die vorgaben der Yamani zu sein, ohne dass sie die notwendigen Merkmale aufwiesen.

Zu seinen Zeichen soll es gehören, dass mit seinem Erscheinen der Waffenhandel unter Muslimen eingestellt bzw. sogar verboten wird. Das Erscheinen des Yamani soll mindestens sechs Jahre vor der Rückkehr des Imam Mahdi (a.) erfolgen. Es soll zu einem Krieg zwischen dem Yamani und dem Sufyani kommen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de