Yaqub ibn Tariq
  Yaqub ibn Tariq

Aussprache:
arabisch:  
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ca. 796 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yaqub ibn Tariq war ein persischer Astronom und Mathematiker.

Er lebte in Bagdad und galt als einer der größten Astronomen seiner Zeit. Am Hof von Mansur traf er 767 wahrscheinlich den Hindu Kankah, der den Siddhanta (sanskr. siddhānta; Lehrbuch) mitgebracht hatte.

Er half Ibrahim Fazari und dessen Sohn Muhammad Fazari bei der Übersetzung der indischen astronomischen Texte Brahmagupta das Brahmasphutasiddhanta (Der Anfang des Universums) ins Arabische. Die Übersetzung wurde 750 n.Chr. abgeschlossen und unter dem Titel Az-Zidsch ala Sini al-Arab veröffentlicht. Damit wurden möglicherweise die Indischen Ziffern in die islamische Welt übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de