Yavuz-Sultan-Selim-Moschee
Yavuz Sultan Selim Moschee Mannheim

Aussprache: masdschid-u-yavuz sultan saliym
arabisch:
مسجد یاوز سلطان سلیم
persisch:
مسجد یاوز سلطان سلیم
englisch: Yavuz Sultan Selim Mosque

Seit 1995

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee ist eine Moschee in Mannheim im Luisenring 28. Sie wurde im Zeitraum 1993-95 im Mannheimer Stadtteil Jungbusch erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte am 12. März 1993, die Einweihung am 2. März 1995.

Benannt ist die Moschee nach dem Selim I.. Die Planung wurde von den Architekten Hubert Geißler und Mehmet Bedri Sevincsoy durchgeführt. Die Moschee verfügt über eine Kuppel und ein 36 m hohes Minarett. Die Baukosten beliefen sich auf umgerechnet ca. 5 Mio. €. Bauherr und Träger ist der 1973 gegründete "Islamischer Bund Mannheim e.V." im Dachverband DITIB. Mit einem 2500 Personen fassenden Gebetssaal ist sie eine der größten Moscheen Deutschlands. Die Ebene der Frauengalerie bietet Platz für 500 Personen. Als besonderes künstlerisch ansprechend gilt der brunnenartige Waschsaal.

Das Minarett wurde in den Jahren 2004/2005 erneuert, da der Vorgänger einzustürzen drohte. Das neue Minarett ist höher als das ältere, übertrifft aber nicht die Liebfrauenkirche in unmittelbarer Nähe, da nach lokal geltenden Bauvorschriften die Höhe des Minaretts diejenige des Kirchenturms nicht übertreffen darf.

Im unteren Bereich der Moschee gibt es zur Straßenseite Läden, durch deren Einnahmen die Moschee mitfinanziert wird.

Unmittelbar gegenüber der Yavuz-Sultan-Selim-Moschee liegt die katholische Liebfrauenkirche, deren Kirchturm die gesamte Moschee auffällig mehrfach überragt.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Yavuz Sultan Selim Moschee Mannheim

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de