Yazid II.
  Yazid (II.) ibn Abdulmalik

Aussprache: yaziid ibn ab-dul-malik
arabisch:
يزيد بن عبد الملك
persisch:
یزید بن عبدالملک
englisch: Yazid (II.) bin Abd al-Malik

684 bis 691 - 26.1.724 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yazid II. war der neunte Kalif der Umayyaden und regierte 720-724 n.Chr..

Yazid II. ibn Abd al-Malik trat die Nachfolge von Umar ibn Abdul Aziz an, galt aber als durchsetzungsschwacher Herrscher, welcher die Regierung des Kalifats weitgehend den Statthaltern in den Provinzen überließ. Unter ihm kam es im Kaukasus 722 zu Kämpfen mit den Chasaren, welche die Umayyaden noch 15 Jahre beschäftigten.

Yazid II. starb im Alter von 33 bis 40 Jahren am 26. Januar 724 an Tuberkolose. Zu seinen Nachfolgern hatte er zunächst seinen Bruder Hischam ibn Abd al-Malik und danach seinen Sohn Walid II. bestimmt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de