Xhafer Ypi
  Xhafer Ypi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Xhafer Bej Ypi war ein albanischer Politiker im 20. Jh., der den Bektaschi angehörte.

Er wurde 1880 n.Chr. im heutigen Kreis Kolonja im Osmanischem Reich als Sohn des Landbesitzers Asilan und seiner Frau Zavalani geboren. Er studierte an der Universität von Istanbul.

In den Jahren 1920 bis 1921 war er Innenminister sowie Justizminister des Fürstentums Albanien und erhielt den Titel Bey. Später wurde er Minister für Öffentliche Einweisung. Als Vorsitzender der Volkspartei bildete Ypi am 24. Dezember 1921 die albanische Regierung und blieb bis zum 26. Dezember 1922 Ministerpräsident. Später übernahm er das Außenministerium. Vom 2. Dezember 1922 bis zum 31. Januar 1925 war er Mitglied des Hohen Rats, das den Staatsoberhaupt Albaniens stellte. Im Juni 1924 verließ er wegen der blutigen Revolte von Fan Noli Albanien, behielt seinen Posten allerdings formell bei.

Während der Zeit von Ahmet Zogus Königreich war er Chefinspekteur des Königlichen Hofes. Die italienische Besetzung Albaniens betrachtete er als Befreiung Albaniens „von der schweren Sklaverei des blutrünstigen Zogu“. Nachdem König Zogu geflohen war, wurde Ypi Vorsitzender und Plenipotentiar für Justiz des Vorläufigen Verwaltungskomitees und damit amtierendes Staatsoberhaupt. Vom 12. April an war er Justizminister in der Regierung von Shefqet Vërlacis Regierung. Er wurde 1940 bei einem Luftangriff durch eine Bombe getötet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de