Yukarı Camii
Yukari Moschee (Yukarı Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Yarbaschi Moschee (Yukarı Camii) ist eine der kleineren Moscheen in Kizilcahamam.

Der Name hieß in einer Langversion Merkez Yukarı Camii, was so viel bedeutete wie Moschee oberhalb des Zentrums, was die Lage der Moschee wiedergibt.

Es wird vermutete, dass der ursprüngliche Bau von vor 1920 n.Chr. stammt. Es soll sich damals um eine sehr kleine Moschee mit zwei Fenstern und Platz für 2-3 Gebetsreihen gehandelt haben. 1944 wurde die alte Moschee während eines Erdebebens vollständig zerstört. Nach dem kompletten Neuaufbau einer nunmehr größeren Moschee erfolgt die Neueröffnung 1949 n.Chr.. Die Wände bestehen aus Ziegelsteinen, bedeckt von einem Walmdach. Die Gebetsnische [mihrab] ist aus weißem Stein, während Kanzel [mimbar] und Vortragspodium [kursi] künstlerisch aus Wallnussholz hergestellt wurden. Die Kapazität beträgt 500 Personen, die allerdings in den Tourismusreichen Sommermonaten beim Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] oft nicht ausreichen, so dass auch im Garten gebetet wird. Die Moschee verfügt über ein Minarett. Die Moschee liegt inmitten von vielen Nadelbäumen, was ihr einen besonderen Charakter verleiht.

Links zum Thema

bullet 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de