Yusuf Adil Schah
  Yusuf Adil Schah

Aussprache:
arabisch:
یوسف عادل‌شاه
persisch:
یوسف عادل‌شاه
englisch: Yusuf Adil SChah

??? - ??? n.d.H.
1459 - 1511 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yusuf Adil Schah war der Gründer der Dynastie Adil Schahi.

Laut einigen historischen Berichten soll Yusuf Adil Schah ein Sohn des osmanischen Herrschers Murat II. und Bruder von Fatih Sultan Mehmed sein. Nachdem Tod seines Vaters soll sein Bruder Fatih Sultan Mehmed angeordnet haben alle seine Brüder, darunter war auch Yusuf, zu töten. Seine Mutter ließ Yusuf heimlich, getarnt als Sklave, in den Iran bringen und täuschte seinen Tod vor. Zu Lebzeiten trug er selbst noch nicht den Titel Schah, der ihm erst später durch Nachfolger zugewiesen wurde.

Yusuf kam schließlich nach Indien, wo er am Hof der Bahmaniden arbeitete. 1489 nutzte Yusuf den Niedergang der Bahmaniden und begründete seine Dynastie in Bidschapur. Die von ihm begründete Dynastie wehrte zwei Jahrhunderte, bis sie 1686 von Aurangzeb zerschlagen wurde.

1511 starb er einige Monate nach dem Verlust der Stadt Goa an den portugiesischen Gouverneur Alfonso de Albuquerque. Yusuf Adil Schah wurde in der Stadt Gogi begraben. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Ismail Adil Schah von seiner Frau Pundschi Chatun.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de