Yusuf Agah Efendi
 

Yusuf Agah Efendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1744 - 4.1.1824 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yusuf Agah Efendi war der erste Osmanen in London.

Er ist 1744 in Trapoliçe, Mora als Sohn von Sohn von Süleyman Penah Efendi geboren. Als im Jahr 1792 die Reformen von "Nizam-ı Cedid" in Kraft gesetzt wurden, sollte eine ständige Botschaft in den Hauptstädten der großen europäischen Staaten eingerichtet werden. Es wurde beschlossen, dass die erste ständige Botschaft in London, der Hauptstadt Englands, eröffnet werden sollte.

Am 23. Juli 1793 wurde Yusuf Agah Efendi mit einem Erlass von Selim III. zum ständigen Botschafter in London ernannt. Im Oktober 1793 trat er mit vielen anderen Botschaftsangehörigen die Reise nach England an und erreichte London am 21. Dezember.

Der Botschafter und seine Frau blieben zuerst im Royal Hotel in London. Nach einer Weile wurde ein neues Gebäude der Botschaft im Adelphi-Viertel gefunden und als Botschaftsgebäude eröffnet.

Yusuf Agah Efendi blieb drei Jahren als ständiger Botschafter in London tätig. Zurück in Istanbul ließ er im Jahr 1809 n.Chr. unter anderem die nach ihm benannte Yusuf Agah Moschee (Yusuf Ağah Camii) erbauen. In dieser Zeit bekleidete er verschiene Positionen in Ministerien.

Nach der Niederschlagung der wahhabitischen Revolte wurde er 1812 n.Chr. zu einer außerordentlichen Kapitulationszeremonie nach Mekka entsandt. Nach seiner Rückkehr wurde er unter anderem Beamter in Edirne und kehrte 1822 nach Istanbul zurück.

Er starb am 4. Januar 1824 und wurde im Hof der Schehzade Moschee (Şehzade Camii) begraben.

Yusuf Agah Efendi sprach Englisch, Griechisch und Italienisch.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de