Yusuf Islam
  Yusuf Islam

Aussprache: yusuf islam
arabisch:
يوسف إسلام
persisch:
یوسف اسلام
englisch: Yusuf Islam

21.7.1948 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Geburtsname von Yusuf Islam ist Stephen Demetri Georgiou. Er wurde aber vor allem unter seinem ehemaligen Künstlernamen Cat Stevens bekannt. Seit seiner Annahme des Islam in 1977 nennt er sich Yusuf Islam.

Yusuf Islam wurde am 21. Juli 1948 in London als Sohn eines Griechen aus Zypern und einer Schwedin geboren. 1968, in seinem 20. Lebensjahr, erkrankte er an Tuberkulose und musste einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus hinnehmen, was Einfluss auf seine sehr sanfte Musik gehabt haben soll. In den frühen 1970er Jahren wurde er als Cat Stevens zum weltbekannten Musikstar und verkaufte allein zwischen 1967 und 1977 ca. 40 Millionen Langspielplatten. Er beherrschte viele Musikinstrumente, wie Gitarre, Klavier und Schlagzeug.

Nach eigenen Angaben wäre er 1975 beinahe vor Malibu ertrunken und bezeichnete es als Gottesfügung, dass ihn eine Welle wieder Richtung Land trug. Am 30. Dezember 1977 verabschiedete er sich von seinem Künstlernamen Cat Stevens. Denn zuvor hatte er von seinem Bruder, David Gordon, einen Heiligen Qur'an geschenkt erhalten, der sein Leben völlig verändert habe. Nachdem er im Dezember 1977 zum Islam konvertierte, änderte er seinen Namen in Yusuf Islam und hörte auf, Musik zu machen.

Als Yusuf Islam heiratete er eine Muslima und wurde Vater von 5 Kindern und lebt bis heute in London. 17 Jahre lang schrieb er keine Lieder mehr und trat auch nicht mehr als Sänger auf. Erst 1995 begann er wieder in kleinem Umfang eigene Musik zu veröffentlichen, die sich allerdings deutlich von seiner Musik als Cat Stevens unterscheidet. Im Jahre 2003 nahm er erstmalig sein ehemals weltberühmtes Lied "Peace Train" für eine Sammel-CD ohne Instrumentalbegleitung neu auf und trat in einem Konzert von Nelson Mandela auf. Das war das erste Mal seit 25 Jahren, dass er wieder englische Musik spielte und aufzeichnete. Im Mai 2005 trat er zu Gunsten einer Benefiz-Veranstaltung gegen Landminen im Duett mit Paul McCartney in Neuss auf.

Yusuf Islam engagiert sich in Hilfsprojekten unter dem Dach der Vereinten Nationen im Kosovo, im Irak, aber auch in seiner Heimatstadt London. So gründete er 1983 die Grundschule Islamia in London , die 1988 als erste muslimische Schule in Großbritannien von der Regierung unterstützt wurde. Er wurde für solches Engagement 2003 mit dem World Social Award ausgezeichnet.

Im September 2004 wurde ihm die Einreise in die USA wegen Sicherheitsbedenken verweigert. Er stand angeblich auf einer Liste von Terrorverdächtigen. Die US-Behörden leiteten einen Flug von London nach Washington, D.C. um und verhörten Yusuf Islam nach der Landung, um ihn dann umgehend des Landes zu verweisen. In weit diese Schikane mit seinen sehr US-kritschen Äußerungen bezüglich der Irak-Invasion und anschließenden Besatzung zu tun hat, konnte nicht nachgewiesen werden.

Kalligrafie auf dem Briefkopf mit Inschrift "Yusuf Islam"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de