Zafarname
Zafarname

Aussprache:
arabisch:
persisch: ظفرنامه
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Zafarname oder Zafarnoma ist eine Biographie von Tamerlan (Timur Lenk), die von Scharafuddin al-Schardschi zwischen 828–832 n.d.H. (1424-28) erstellt worden ist.

Es wurde vom amtierenden timuridischen Herrscher Ibrahim Sultan, Tamerlans (Timur Lenk) Enkel, in Auftrag gegeben und ist nach wie vor eine der bekanntesten Quellen zu Tamerlans (Timur Lenk) Leben. Yazdi stützte sich stark auf eine andere Biographie von Tamerlan, die auch Zafarnama genannt wurde, die 1404 von Nizamuddin Schami fertiggestellt wurde.

François Pétis de la Croix übersetzte die Zafarname von  Scharafuddin al-Schardschi im Jahr 1722 n.Chr. ins Französische und es wurde im folgenden Jahr ins Englische übersetzt. Eine Handschrift befindet sich im Ulugh Bek Museum (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de