Zandschan
Zandschan

Aussprache: zandschaan
arabisch: زنجان
persisch: زنجان
englisch: Zandan

Bild: Öljeitu-Mausoleum in Soltaniye

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zandschan ist eine der Provinzen des Iran und liegt im Nordwesten des Landes.

Die Hauptstadt der Provinz ist die gleichnamige Stadt Zandschan, die zwanzigste der größten Städte des Iran.

Zandschan ist eine der Städte, die vom sassanidischen König Ardashir I. (180-242 n. Chr.) gegründet wurden. Zu den Städten der Provinz zählen Zandschan, Alvand, Chorramdarreh und Soltaniye.

Im Jahr 2022 n.Chr. wurde Zandschan als neues Mitglied des Creative Cities Network der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) bewertet. Zandschan qualifiziert sich für die Auszeichnung als UNESCO-Kreativstadt, weil es eine große Vielfalt an Kunsthandwerk herstellt, mehrere internationale und nationale Tourismusfestivals veranstaltet und eine große Vielfalt an kulturellem, immateriellem Erbe beherbergt.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört unter anderem das Öljeitu-Mausoleum, das eine Art inoffizielles Wahrzeichen der Stadt ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de