Zaynab Hügel
Zaynab Hügel Gedenkstätte in Kerbela

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zaynab Hügel Gedenkstätte ist die Stelle in Kerbela von der aus Zaynab bint Ali (a.) die Geschehnisse zu Aschura verfolgt hat.

An dieser Stelle befand sich ursprünglich ein Hügel, der inzwischen abgetragen und durch einen Schrein ersetzt worden war. Sie befindet sich im Osten des Imam Husain Schrein unweit der Stätte der Zelte in Kerbela. Der ursprüngliche Bau verfügte über eine blau geschmückte Kuppel. Der Innenbereich war zugänglich. Im Jahr 2017 n.Chr. wurde das Gebäude abgerissen und soll durch ein neues, größeres und besser zugängliches Gebäude ersetzt werden. Während der Bauphase des mehrstöckigen Gebäudes wurde bereit sein Zarih aus Holz mit zwei Zugängen getrennt für Männer und Frauen eingerichtet, um an der Stelle gedenken zu können.

Links zum Thema

bullet Zaynab Hügel Gedenkstätte in Kerbela - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de