Zaynabiyya
Zaynabiyya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
زينب
englisch: Zaynab binte Ali

Foto: Zaynabiyya in Damaskus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zaynabiyya ist die Bezeichnung des Mausoleums der Zaynab bint Ali (a.) in Damaskus.

Es gibt weltweit gleich zwei Mausoleen, die beanspruchen, das Mausoleum Zaynabs zu sein, eines in Damaskus und eines in Ägypten, aber Schiiten glauben, dass sie in Damaskus begraben wurde.

Imam Chamene'i besuchte die Zaynabiyya bei seiner ersten Auslandsreise als Präsident der Islamischen Republik Iran am 6.9.1984.

In unmittelbarer Nähe ihres Mausoleums in Damaskus befindet sich ein Pilgerhotel, dass nach ihr benannt ist (Bild rechts 2007). Zudem gibt es in unmittelbarer Nähe das Zaynabiyya-Gräberfeld.

Zur Zeit der Angriffe der durch die Westliche Welt finanzierten Wahhabiten auf das Heiligtum in den Jahren 2011 bis 2016 haben viele Muslime das Heiligtum verteidigt und sind dabei auch Märtyrer geworden.

Zaynabiyya werden aber auch zahlreiche Schuleinrichtungen genannt, die Mädchen und Frauen vorbehalten sind. Auch einige Husainiyyas ehren Zaynab bint Ali (a.) indem Sie sich Zaynabiyya nennen.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie Zaynabs (a.) Grabstätte in Damaskus
bullet Bildergalerie Zaynabs (a.) Gedenkstätte in Kairo
bullet Imam Chamene'i in der Zaynabiyya - Bildergalerie
bullet Rede Zaynabs (a.) in Kufa
bullet Bildergalerie zum Zaynabiyya-Gräberfeld
bullet Kalligraphien zu Zaynab (a.)

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de