Zenbilli Ali Efendi
Zenbilli Ali Efendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1526 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zenbilli Ali Efendi war ein Scheichulislam der Osmanen im 16. Jh. n.Chr.

Sein eigentlicher Name ist Dschamal (Cemal). Er war bekannt als Mufti mit Zenbil (Zenbilli Müftü).

Seine Ausbildung hat er in Karaman, Konya, Istanbul und Bursa weitergeführt. Im Jahr 1503 erlangte er den Titel des Scheichulislam und lehrte an der Beyazıt Medrese in der Zeit von Süleyman I.. Bei der Eroberung von Rhodos war er zugegen. Er starb im Jahr 1526 in Istanbul und wurde im europäischen Teil in der von ihm erbauten und nach ihm benannten Schule Zenbilli Ali Efendi Sibyn Schule beigesetzt.

Sein Name "Zenbilli" entstammt der Legende, dass er die religiösen Rechtsfragen stets als an einen Bindfaden gebundene Zettelchen bei sich trug, die aus seiner Tasche herausragten. Genau so soll es auch Antwortenzettel gegeben haben, die aneinander gebunden waren. "Zenbil" nannte man einen Korb, der an ein Seil gehängt heruntergelassen werden konnte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de