Zeynebiye Moschee
Zeynebiye Moschee und Kulturzemtrum (Zeynebiye Camii ve Kültür Merkezi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zeynebiye Moschee und Kulturzentrum (Zeynebiye Camii ve Kültür Merkezi) ist ein großen Bauprojekt im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Halkali von Anhängern der Ahl-ul-Bait (a.).

Nachdem bei einen großen Izmit-Erdbeben 1999 die ursprüngliche Zeynebiye-Moeschee zerstört wurde und ein Wiederaufbau nicht mehr lohnenswert erschien, wurde übergansweise ein Gebäude angemietet und als Moschee unfunktiniert. Gleichzeitig wurden Spenden gesammelt für ein größeres Bauprojekt, dessen Grundstein 2009 gelegt wurde. Das Bauprojekt soll ca. 2011 beendet sein. Sie liegt an der nach der Zeynebiye Moschee benannten Zeynebiye-Straße (Caddesi).

Links zum Thema

bullet Zeynebiye Moschee und Kulturzemtrum (Zeynebiye Camii ve Kültür Merkezi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de