Zitadelle von Urfa
Zitadelle von Schanliurfa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Citadel of Urfa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zitadelle von Schanliurfa, auch bekannt als Burg von Urfa (türkisch Urfa Kalesi) ist die Ruine einer Festung aus der Zeit der Kreuzzüge in Schanliurfa (Şanlıurfa).

Die Zitadelle liegt im Süden der heutigen Stadt auf einem 30 Meter hohen Hügel mit Blick auf die Stadt und grenzt im Norden an den Halil-Rahman-Komplex. Teile der Zitadelle gehen zurück auf das 3. Jh. n.Chr. Im Laufe der Kreuzzüge war die Festung schwer umkämpft. Während Alp Arslan scheiterte, die Burg einzunehmen, konnten später die Seldschuken die Burg erobern. 2007 wurden umfangreiche Restaurierungen durchgeführt, aber am 19. April 2013 stürzte ein Teil der Befestigungsmauer aufgrund von starken Regenunterspülungen ab. Im Jahr 2020 gab es wiederum umfangreiche Restaurationsarbeiten.

Die Zitadelle ist in Ost-West-Richtung ca. 300 Meter lang, in Nord-Süd-Richtung ca. 80 Meter breit. Zur Bergseite im Süden ist der zwölf Meter tiefe Burggraben erhalten. Sie ist erreichbar über eine Treppe vom Halil-Rahman-Komplex aus über mehrere Treppenaufgänge erreichbar.

Links zum Thema

bullet Zitadelle von Schanliurfa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de