Ziyaratgahe Abbas Ali
Ziyaratgahe Abbas Ali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
زيارتگاه عباس علی
englisch: Ziaratgah-e `Abbas`ali

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ziyaratgahe Abbas Ali ist eine Pilgerstätte (Ziyaretgahe) im Nordwesten der Stadt Kerman zu Ehren des Gelehrten Sayyid Abbas, des Sohnes von Sayyid Ali aus Täbriz.

Die Pilgerstätte wurde vom damaligen Kronprinzen aus der Qadscharen - Kadscharen, Mirza Ali, dem Sohn von Fath Ali Schah, errichtet. Mirza Ali wurde vom Schah nach Kerman geschickt, und da er ein besonderes Interesse an der Religion hatte, begleitete ihn stets ein Gelehrter auf seinen Reisen. Bei dieser Reise begleitete ihn Abbas Ali, der vorort während dem Verlesen eines Klageliedes in der Nacht zum Freitag an einem Herzinfarkt verstarb und aufgrund dessen, dass der Kronprinz ihn sehr achtete und über sein Dahinscheiden äußert traurig war, ließ er ihn dort begraben, veranlasste eine Trauerfeier und errichtete dieses Mausoleum. Nach und nach entwickelte sich das Areal immer weiter, so dass es zu einem religiösen Zentrum und Pilgerungsstätte geworden ist.

Das Dorf ist nach der Pilgerstätte benannt.

Links zum Thema

bullet Ziyaratgahe Abbas Ali - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de