Zwei Gewichtige
  Zwei Gewichtigen [thaqalain]

Aussprache: hadtih-uth-thaqalain
arabisch:
 الثقلين
persisch:
 ثقلین
englisch: Narration of the twine [thaqalayn]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zwei Gewichtigen [thaqalain] beziehen sich auf eine der bedeutsamsten Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) hinsichtlich seiner Nachkommenschaft, denn er informierte seine Gefährten bei mehreren Anlässen, dass er ihnen zwei gewichtige Dinge hinterlassen wird und nur wer an beiden gemeinsam festhält, niemals abirren wird. Das Eine ist das Buch Allahs (der Heilige Qur'an) und das Andere sind seine Ahl-ul-Bait (a.). Diese mehrfach wiederholte Aussage und Überlieferung ist sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten bekannt.

So überliefert Muslim in seinem Buch, genauso wie viele andere Gelehrte, Folgendes:

Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns der Gesandte Allahs eine Ansprache neben einem Brunnen bei Chum (siehe Ghadir Chum), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei Gewichtige [thaqalayn]. Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait (er wiederholte es dreimal).(Sahih Muslim, Buch über die Vorzüge der Gefährten, Kapitel  über die Vorzüge Alis; siehe dazu Sahih Muslim, Kapitel über die Tugenden der Gefährten, Abschnitt über die Tugenden 'Alis, Saudi Arabien 1980, arabisch, 4. Bd., S.1873, Überlieferung #36; Sahih Muslim, siehe Kapitel CMXCVI, 4.Bd., S.1286, Überlieferung #5920 für die englische Version. Internationales Islamisches Verlagshaus. Riyad, Saudi Arabien)

Aufgrund der besonderen Bedeutung dieser Überlieferung wird sie auch als "Überlieferung der zwei Gewichtigen" [hadith-ul-thaqalain] bezeichnet.

Bücher zum Thema

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de