Zweiundsiebzig
Zweiundsiebzig (72)

Aussprache:
arabisch:
اثنان وسبعون
persisch:
ابهام‌زدایی
englisch: seventytwo

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zahl Zweiundsiebzig (72) gilt als symbolgeschichtlich bedeutsame Zahl.

In den verschiedenen Religionen hat die Zahl unterschiedliche Bedeutungen. Im Islam ist sie vor allem bekannt als die Zahl der Märtyrer von Aschura. Allerdings ergeben genauere Forschungen zum Thema eine größere Zahl an Märtyrern. So wird oft behauptet, dass die unmittelbar während der Schlacht von Aschura zu Märtyrern gewordene gezählt worden seien und nicht die mittelbaren und nach der Schlacht dahingeschiedenen. Eine plausible Annahme besagt, dass 72 Köpfe abgetrennt und nach Kufa gebracht worden sind, so dass die Zahl daher rührt. Viele Leichen wurden nicht geschändet, weil es sich um direkte Verwandte derjenigen handelte, die auf der Seite von Yazid ibn Muawiya gegen Imam Husain (a.) Krieg geführt hatten.

Die Zahl 72 sollte auch im Zuge der Islamischen Revolution an Bedeutung gewinnen: Am 28. Juni 1981 wurde Ayatollah Beheschti bei einem Bombenanschlag auf die Zentrale der Islamisch Republikanischen Partei (IRP) in Teheran zusammen mit weiteren 72 Märtyrern des siebten Tir, während er einen Vortrag hielt. Der hohe Symbolwert der Zahl führte dazu, dass die verantwortlichen Terrororganisationen die Zahl angezweifelt haben.

Zuweilen wird eine Zahl von 72 Huris angegeben, die einen Paradiesbewohner verwöhnen sollen.

Weitere Bedeutungen in anderen Religionen sind:

bullet72 Sprachgruppen sind nach christlich-mittelalterlicher Tradition die Zahl der Weltsprachen, die beim Turmbau zu Babel (Babylon) entstanden sein sollen und von den zweiundsiebzig Völkern gesprochen werden, die nach christlich-mittelalterlicher Tradition die Zahl der Völker der Welt darstellen.
bulletDie frühen Jünger Jesu (a.) sollen 72 gewesen sein.
bulletIm Taoismus soll es 72 glückliche Orte im so genannten Grottenhimmel geben.
bulletDie Anzahl der Namen Gottes, nach der Kabbala im Judentum.
bulletDie Gesamtzahl der Bücher in der Bibel in der katholischen Version, in der das Buch der Klagelieder Teil des Buches Jeremia ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de