Zwölf Kalifen
  Zwölf Kalifen

Aussprache:
arabisch: ...اثناعشر
persisch:
englisch: Twelve Caliphs

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zwölf Kalifen sind eine Bezeichnung in einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.), welcher unter Anderem in Sahih Muslim wiedergegeben ist.

Dschabir ibn Samura berichtet: Ich hörte den Propheten (s.) sagen: "Es wird zwölf Kalifen geben." Danach sagte er einen Satz den ich nicht gehört habe. Mein Vater sagte der Prophet (s.) fügte hinzu " Alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen."

Eine ähnliche Überlieferung steht in Sahih Buchari mit dem Unterschied, dass dort "Befehlshaber" (Amir) statt "Kalifen" steht. Die Version mit "Kalifen" wird auch im Musnad von Ahmad wiedergegeben.

Sunnitische Muslime haben sich mit der Erläuterung jener auch für sie zweifelsfrei glaubhaften Überlieferung schwer getan, da sie nur vier Rechtgeleitete Kalifen akzeptieren. Sufis haben versucht eine Spirituelle Linie [silsila] mit zwölf Personen zu definieren, die jeweils beim eigenen Ordnensoberhaupt endete. Jene Spirituellen Linie [silsila] waren aber zum einen oft zeitlich unterbrochen und zum Anderen bestanden sie nicht ausschließlich aus Quraisch. Für schiitische Muslime ist die Überlieferung ein weiterer Beweis für die Zwölf Imame (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de