Topkapi Palast

Bildergalerie zum Topkapi Palast

Mehr zum Thema siehe: Topkapi Palast. Alle Fotos 2008 Y. Özoguz.

Topkapi Palast

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کاخ توپ‌قاپی
englisch:
Topkapi Palace


Modell des Palastes am Eingang


Modell der Halbinsel des Palastes


Tor zum ersten Hof (Bab-i Hümayun)


Tor zum zweiten Hof (Babü-s Selam)


Empfangssaal für Gäste


Eingangsbereich zum Empfangsaal


Deckenverzierung im Empfangssaal


Deckenverzierung im Empfangssaal


Besuchersaal im Innenhof


Schwert des Stefan aus dem 15. Jh. n.Chr.


Samurei-Rüstung - Geschenk des Soyu Torayiro Yamada
an Abdülhamid II. 1891 n.Chr.


Ein Schmuckschwert des Fatih Sultan Mehmed
mit Inschriften aus dem Heiligen Qur'an


Sonderausstellung zu Ahl-ul-Bait (a.)


Eingang zum Saal mit islamischen Erinnerungsstücken


Kalligraphie zur Sonderausstellung zu den Ahl-ul-Bait (a.)


Brunnen im dritten Hof


Wandarbeiten an Außenfassaden im dritten Hof


Beschneidungs-Pavillion mit Brunnen


Fließend Wasser im Raum


Außenfassade der Räumlichkeiten


Blick auf den Bosporus von den Balkonen des dritten Hofes


Moschee im dritten Hof (Sofa Camii)


Eingangsinschriften in besondere Gebäude


Garten des dritten Hofes


Gründungsinschrift der Sohum-Burg am Schwarzen Meer, die von von Abdülhamid II. erbaut wurde. Sie wurde während des Krieges der Osmanen mit den Russen 1294 n.d.H. (1978) in den Palast gebracht.


Eine Küche im zweiten Hof


Küchenwaagen


Sonnenuhr ihm Hof, an einem Rand ist eingraviert, dass sie vom Waffenmeister des Selim III. namens Seyyid Abdullah 1208 n.d.H. (1794 n.Chr.) aufgestellt wurde, am anderen Rand ist vermerkt, dass sie vom Schatzmeister namens Süleyman errichtet worden sei. Die Uhr arbeitet mit drei unterschiedlichen Systemen.


Sonnenuhr ihm Hof (seitliche Aufnahme)


Garten im zweiten Hof


Blick vom Galata-Turm

Blick vom Bosporus auf Blaue Moschee (links), Hagia Sophia (mitte), Hagia Irene (rechts daneben) und Topkapi Palast (rechts)

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de