Auf fernen Meeren

Auf fernen Meeren

Tagebuchfragmente und Briefe

1924 n.Chr.

Pierre Loti

Inhaltsverzeichnis

Brief Pierre Lotis an Yves

Brest, 9. Juni 1878.

Mein lieber Yves!

Es ist durchaus notwendig, daß Du heute abend ans Land kommst. Geh und sag' dem wachhabenden Offizier, daß ich Dich um sechs Uhr brauche: Mach Dein Denken klar. Ich habe große Pläne, und wir werden einige Straßen auf den Kopf stellen. Es sei Dir erlaubt, ausnahmsweise ein wenig trinken zu dürfen. Ich bin fürchterlich traurig und brauche Lärm. Du sollst mich dazu verleiten, Lärm zu schlagen.

Du brauchst diesen Brief nur dem wachhabenden Offizier zu zeigen, wer immer es sei.

Verfehlst Du das Boot um halb sechs Uhr, so sende ich Dir ein anderes.

Gleich nach dem Landen komme zu mir, hüll' Dich rasch ins Kleid des Bürgers und triff mich um halb sieben Uhr im »Kabarett zur grünen Tinte«.

Wir werden unser vier sein; der lange Barada kommt, der ohnehin Dein Freund ist, und ein neuer; er ist Kapitän auf einem amerikanischen Walfischfahrer. Er ist ganz nach unserm Schlag und wird Dir gefallen. Des bin ich gewiß.

Leb' wohl, Bruder. Mach Dein Denken klar!

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de