Sahifa
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Aussprache: sahiifat-ulsadschdschaadiyya
arabisch: الصحيفة السجادية
persisch:
صحیفه سجادیه
englisch:
Sahifa al-Sajjadiyya

Mehr zum Thema siehe:
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Die Blätter der Niederwerfung
(As-Sahifat-us-Sadschadiyya)

 Imam Zain-ul-Abidin (a.)

22. Eines seiner Bittgebete in harten Zeiten, bei Mühsal und bei Erschwernissen

Allah unser, Du hast mir in meiner Seele auferlegt, worüber Du mehr verfügst als ich. Deine Macht über dieses und über mich ist stärker als meine Fähigkeit. Deshalb gib mir von meiner Seele, worüber Du zufrieden bist und nimm für Dich von meiner Seele deren Zufriedenheit in Unversehrtheit.

Allah unser, ich ertrage keine Mühsal. Ich habe keine Aushaltdauer für Unheil. Ich habe keine Kraft für Armut. Deshalb versage mir meine Versorgung nicht und überlasse mich nicht Deinen Geschöpfen, sondern sei alleine für mein Anliegen zuständig und übernehme meine Genügsamkeit. Siehe auf mich und alle meine Angelegenheiten, denn falls Du mich mir selbst überlassen würdest, wäre ich hilflos bei diesen (Angelegenheiten), und ich würde das, was dafür gut ist, nicht verrichten können. Und wenn Du mich Deinen Geschöpfen überlassen würdest, wären sie grob zu mir. Und wenn Du mich zu meinen Verwandten drängen würdest, würden sie mich zurückweisen, und selbst, wenn sie mir geben würden, würden sie nur Weniges, Ungenießbares geben, mir das lange vorhalten und mich oft tadeln.

Deshalb, Allah unser, mache mich unabhängig durch Deine Huld, erhebe mich durch Deine Allmächtigkeit, lasse mich über genug verfügen durch Deinen Überfluss und sei mir Genüge durch das, was Du hast.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie, befreie mich vom Neid und halte mich von Sünden ab. Gib mir Enthaltsamkeit von den verbotenen Dingen, und lasse mich nicht unverschämt sein, ungehorsam zu sein (Dir gegenüber). Lasse mein Verlangen zu Dir und meine Zufriedenheit bei dem, was von Dir zu mir kommt, sein. Segne mir das, was Du mir an Versorgung gegeben hast, worüber Du mich verfügen lassen hast und was Du mir geschenkt hast. Lasse mich in allen meinen Zuständen bewahrt, geschützt, verhüllt, verschanzt, (dem) geholfen (ist) und unterstützt sein.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und erledige für mich alles, was Du mir auferlegt und wozu Du mich verpflichtet hast bei jeder Art der Einzelheiten des Gehorsams Dir gegenüber oder gegenüber einem Geschöpf Deiner Geschöpfe. Falls mein Körper dafür zu schwach werden sollte, meine Kraft das nicht hergibt, meine Fähigkeit dem nicht genügt, mein Besitztum und das, worüber ich verfüge, dafür nicht ausreicht, unabhängig davon, ob ich mich daran erinnere oder es vergesse, und es etwas ist, was Du bei mir erfasst hast, wobei ich dabei nachlässig war gegenüber meine Seele, oh Herr, dann verrichte das für mich durch Deine reichhaltigen Gaben und die Fülle, die bei Dir ist, denn wahrlich, Du bist reich an Besitz und großzügig, so dass gegen mich nichts davon verbleibt, weswegen Du meine guten Taten abrechnest als Strafe oder meine schlechten Taten vervielfachst am Tage, an dem ich Dich treffe, oh Herr.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und schenke mir den Wunsch, für Dich zu handeln für mein Jenseits, bis ich die Aufrichtigkeit dessen in meinem Herzen erkenne, bis das Überwiegende Enthaltsamkeit in meinem Diesseits ist, bis ich gute Taten verrichte aus Sehnsucht und ich sicher bin vor schlechten Taten aus Furcht und Angst. Schenke mir Licht, mit dem ich unter den Menschen wandele, mit dem ich in Finsternis rechtgeleitet werde und mit dem ich Erleuchtung erhalte bei Zweifel und Verunsicherung.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und schenke mir die Angst vor Betrübnis der Angedrohten (Strafe) und die Sehnsucht zur versprochenen Belohnung, damit ich den Genuss dessen finde, worum ich Dich bitte, sowie die Sorge dessen, wovor ich bei Dir Schutz suche.

Allah unser, wahrlich, Du weißt welche Sachen von meinem Diesseits und Jenseits mich korrigieren, darum übernehme die Erfüllung meines Anliegens.

Allah unser, segne Muhammad und Muhammads Familie und schenke mir das Recht, falls ich nachlässig werde, Dir zu danken, für das, was Du mir geschenkt hast in leichten und in schweren Zeiten sowie bei Gesundheit und Krankheit, bis ich in meiner Seele die wahre Zufriedenheit und die Sicherheit meiner Seele erkenne bei dem, wofür ich Dir verpflichtet bin im Falle der Angst, der Sicherheit, der Zufriedenheit, der Wut, des Schadens und des Nutzens.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und schenke mir die Sicherheit des Herzens[1] vor Neid, damit ich nie eines Deiner Geschöpfe für etwas von Deiner Huld beneide und ich keine Gabe Deiner Gaben bei einem Deiner Geschöpfe sehe an Religion, Weltlichem, Unversehrtheit, Gottesehrfurcht, Fülle oder Wohlstand, ohne dass ich durch Dich und von Dir alleine – Du, Der keinen Partner hat – für mich Besseres als dieses erhoffe.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und schenke mir Zurückhaltung vor Fehlern und Achtsamkeit gegenüber diesseitigen und jenseitigen Fehltritten im Falle von Zufriedenheit und Wut, bis ich so werde, dass das, was daraus bei mir entsteht, gleich zu stufen ist, wobei ich im Gehorsam Dir gegenüber handle und Deine Zufriedenheit vor anderen als diese vorziehe, gleichgültig ob das bei Freunden oder Feinden ist, damit mein Feind sicher ist vor meinem Unrecht und meiner Unterdrückung und mein Freund keine Hoffnung bekommt bezüglich meiner Zuneigung und Herabsetzung meiner Vorlieben.

Lasse mich unter denjenigen, die Dich im Wohlstand aufrichtig bitten sein mit einem Bittgebet der Aufrichtigen, die es nötig haben, Dich anzuflehen, denn wahrlich, Du bist rühmlich und großartig.

[1] wörtlich: “der Brust“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de