Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Berichte des Gesandten Allahs (s.), wie er während seiner
Lebenszeit ‘Ali (a.) ’Fürst der Gläubigen’ nannte
Abu al-Dschaisch Muzaffar ibn Muhammad
al-Balchi berichtete mir. Abu Bakr Muhammad ibn Ahmad ibn Abi
al-Thaldsch informierte mich: Al-Hussain ibn Ayyub berichtete
mir von Muhammad ibn Ghalib, von 'Ali ibn al-Hussain, von
al-Hassan ibn Mahbub, von Abu Hamza al-Thumali, von Abu Ishaq
al-Sabi´i, von Baschir al Ghiffari, von Anas ibn Malik,
welcher berichtete.
„Ich war ein Diener des Gesandten
Allahs (s.). Eines Abends brachte Umm Habiba bint Abi Sufyan
dem Gesandten Allahs (s.) Wasser, damit er die Gebetswaschung
(wudhu’) durchführen konnte. Er sagte zu mir: ‘O Anas, in
diesem Moment wird der Fürst der Gläubigen durch diese Tür zu
dir kommen, der Beste der Sachwalter (wasiyyun), der Erste
unter den Menschen, der den Islam annahm, der Wissendste und
der Vorzüglichste unter ihnen.’ ‘O Allah, lasse ihn von meinem
Stamm sein’, erwiderte ich, und fast in diesem Moment trat
‘Ali ibn Abi Talib durch die Tür, während der Gesandte Allahs
(s.) seine Gebetswaschung durchführte. Der Gesandte Allahs
(s.) spritzte das Wasser ins Gesicht des Fürsten der Gläubigen
(a.) bis dessen Augen damit (mit dem Wasser) voll waren. ‘O
Gesandter Allahs’, sagte ‘Ali (a.),’„ist irgendeine Unreinheit
auf mir?’, und der Prophet (s.) sagte zu ihm: ‘Es ist nur
Gutes auf dir, du bist von mir, und ich bin von dir, du wirst
an meiner Stelle die Regierungsgeschäfte führen, du wirst
meine Schulden begleichen (d.h. meine Pflichten für mich
ausführen), meinen Leichnam waschen und mich in meinem Grab
bestatten. Du wirst (den Fragen) nach mir von den Leuten
zuhören, und du wirst ihnen nach mir (den Islam) erklären. ’O
Gesandter Allahs’, sagte ‘Ali (a.), ‘hast du es ihnen denn
nicht verkündet?’, ‘Doch’; erwiderte er, ‘aber du sollst ihnen
die Dinge klar machen, über die sie nach mir uneins sein
werden.’“
Abu al-Dschaisch al-Muzaffar ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ahmad ibn Abi al-Thaldsch:
Mein Großvater berichtete mir: ’Abdullah ibn Dahir berichtete
uns: Abu Dahir ibn Yahya al-Ahmari al-Muqri berichtete mir von
al-A´masch, von ‘Abaya al-Asadi, von ibn ‘Abbas: „Der
Prophet (s.) sagte zu Umm Salama (r.): ‘Höre und bezeuge, dass
dieser ‘Ali der Fürst der Gläubigen und der Herr der
Testamentsvollstrecker ist.’“
Mit dieser Überlieferungskette, von
Muhammad ibn Abi al-Thaldsch: Mein Großvater berichtete mir :
‘Abd al-Salam ibn Salih berichtete uns: Yahya ibn al-Yaman
erzählte uns: Sufyan al-Thawry berichtete uns von Abu
al-Dschahhaf, von Muawiya ibn Tha´laba: „Jemand sagte zu
Abu Dharr (r.): ‘Ernenne jemanden zum
Testamentsvollstrecker’, und er sagte; ‘Ich habe schon einen
Testamentsvollstrecker ernannt.’ ‘Wen?’, und er sagte: ‘Den
Fürsten der Gläubigen.’ ‘’Uthman?’ ‘Nein,’ antwortete er (Abu
Dharr, a.), ‘sondern den Fürst der Gläubigen, ‘Ali ibn Abi
Talib (a.). Wahrlich, er ist der Dreh- und Angelpunkt der
Welt, und der Herr dieser Ummah. Wenn ihr ihn verlieren
würdet, dann würdet ihr die Erde und die (Menschen) darauf
nicht kennen.’“
Der Bericht von Buraida ibn Chudhaib
al-Aslami ist bekannt und berühmt unter den religiösen
Gelehrten mit so vielen Überlieferungsketten, dass ihre
vollständige Erläuterung zu lang wäre. Er berichtete: „Der
Gesandte Allahs (s.) befahl mir, während ich der siebte in
einer Gruppe von sieben (Personen) war, unter denen sich auch
Abu Bakr, ‘Umar, Talha und al-Zubair befanden: ‘Grüßt ‘Ali mit
dem Titel „Amir al-Mu´minin (Fürst der Gläubigen)’, und wir
begrüßten ihn mit diesem Titel, solange der Gesandte Allahs
(s.) unter uns lebte.“
Es gibt viele Beispiele wie diese
Berichte, deren Niederschreiben zu weit führen würde, und
Allah ist der Überbringer der Wahrheit. Was seine (Imam ‘Alis,
a.) zahlreichen hervorragenden Eigenschaften angeht, so sind
sie so berühmt und so zuverlässig berichtet durch
Überlieferung und durch den Konsensus der religiösen Gelehrten
(idschma’), (was bedeutet,) dass sie nicht die
Überlieferungsketten der Berichte benötigten; da sie so
zahlreich sind, würde ihre Erläuterung das Buch zu lang
machen. In unserer Niederschrift wird ein Auszug davon
genügen, anstatt sie alle aufzulisten, in der Absicht, der wir
dieses Buch zugrunde gelegt haben, so Allah will.