Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Berichte des Gesandten Allahs (s.), wie er während seiner Lebenszeit ‘Ali (a.) ’Fürst der Gläubigen’ nannte

Abu al-Dschaisch Muzaffar ibn Muhammad al-Balchi berichtete mir. Abu Bakr Muhammad ibn Ahmad ibn Abi al-Thaldsch informierte mich: Al-Hussain ibn Ayyub berichtete mir von Muhammad ibn Ghalib, von 'Ali ibn al-Hussain, von al-Hassan ibn Mahbub, von Abu Hamza al-Thumali, von Abu Ishaq al-Sabi´i, von Baschir al Ghiffari, von Anas ibn Malik, welcher berichtete.

„Ich war ein Diener des Gesandten Allahs (s.). Eines Abends brachte Umm Habiba bint Abi Sufyan dem Gesandten Allahs (s.) Wasser, damit er die Gebetswaschung (wudhu’) durchführen konnte. Er sagte zu mir: ‘O Anas, in diesem Moment wird der Fürst der Gläubigen durch diese Tür zu dir kommen, der Beste der Sachwalter (wasiyyun), der Erste unter den Menschen, der den Islam annahm, der Wissendste und der Vorzüglichste unter ihnen.’ ‘O Allah, lasse ihn von meinem Stamm sein’, erwiderte ich, und fast in diesem Moment trat ‘Ali ibn Abi Talib durch die Tür, während der Gesandte Allahs (s.) seine Gebetswaschung durchführte. Der Gesandte Allahs (s.) spritzte das Wasser ins Gesicht des Fürsten der Gläubigen (a.) bis dessen Augen damit (mit dem Wasser) voll waren. ‘O Gesandter Allahs’, sagte ‘Ali (a.),’„ist irgendeine Unreinheit auf mir?’, und der Prophet (s.) sagte zu ihm: ‘Es ist nur Gutes auf dir, du bist von mir, und ich bin von dir, du wirst an meiner Stelle die Regierungsgeschäfte führen, du wirst meine Schulden begleichen (d.h. meine Pflichten für mich ausführen), meinen Leichnam waschen und mich in meinem Grab bestatten. Du wirst (den Fragen) nach mir von den Leuten zuhören, und du wirst ihnen nach mir (den Islam) erklären. ’O Gesandter Allahs’, sagte ‘Ali (a.), ‘hast du es ihnen denn nicht verkündet?’, ‘Doch’; erwiderte er, ‘aber du sollst ihnen die Dinge klar machen, über die sie nach mir uneins sein werden.’“

Abu al-Dschaisch al-Muzaffar ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ahmad ibn Abi al-Thaldsch: Mein Großvater berichtete mir: ’Abdullah ibn Dahir berichtete uns: Abu Dahir ibn Yahya al-Ahmari al-Muqri berichtete mir von al-A´masch, von ‘Abaya al-Asadi, von ibn ‘Abbas: „Der Prophet (s.) sagte zu Umm Salama (r.): ‘Höre und bezeuge, dass dieser ‘Ali der Fürst der Gläubigen und der Herr der Testamentsvollstrecker ist.’“

Mit dieser Überlieferungskette, von Muhammad ibn Abi al-Thaldsch: Mein Großvater berichtete mir : ‘Abd al-Salam ibn Salih berichtete uns: Yahya ibn al-Yaman erzählte uns: Sufyan al-Thawry berichtete uns von Abu al-Dschahhaf, von Muawiya ibn Tha´laba: „Jemand sagte zu Abu Dharr (r.): ‘Ernenne jemanden zum Testaments­vollstrecker’, und er sagte; ‘Ich habe schon einen Testaments­voll­strecker ernannt.’ ‘Wen?’, und er sagte: ‘Den Fürsten der Gläubigen.’ ‘’Uthman?’ ‘Nein,’ antwortete er (Abu Dharr, a.), ‘sondern den Fürst der Gläubigen, ‘Ali ibn Abi Talib (a.). Wahrlich, er ist der Dreh- und Angelpunkt der Welt, und der Herr dieser Ummah. Wenn ihr ihn verlieren würdet, dann würdet ihr die Erde und die (Menschen) darauf nicht kennen.’“

Der Bericht von Buraida ibn Chudhaib al-Aslami ist bekannt und berühmt unter den religiösen Gelehrten mit so vielen Überlieferungsketten, dass ihre vollständige Erläuterung zu lang wäre. Er berichtete: „Der Gesandte Allahs (s.) befahl mir, während ich der siebte in einer Gruppe von sieben (Personen) war, unter denen sich auch Abu Bakr, ‘Umar, Talha und al-Zubair befanden: ‘Grüßt ‘Ali mit dem Titel „Amir al-Mu´minin (Fürst der Gläubigen)’, und wir begrüßten ihn mit diesem Titel, solange der Gesandte Allahs (s.) unter uns lebte.“

Es gibt viele Beispiele wie diese Berichte, deren Niederschreiben zu weit führen würde, und Allah ist der Überbringer der Wahrheit. Was seine (Imam ‘Alis, a.) zahlreichen hervorragenden Eigenschaften angeht, so sind sie so berühmt und so zuverlässig berichtet durch Überlieferung und durch den Konsensus der religiösen Gelehrten (idschma’), (was bedeutet,) dass sie nicht die Überlieferungsketten der Berichte benötigten; da sie so zahlreich sind, würde ihre Erläuterung das Buch zu lang machen. In unserer Niederschrift wird ein Auszug davon genügen, anstatt sie alle aufzulisten, in der Absicht, der wir dieses Buch zugrunde gelegt haben, so Allah will.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de