Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Berichte über die Liebe zu ihm (a.), die ein Zeichen des Glaubens ist, und Hass gegen ihn, der ein Zeichen für Heuchelei ist

Abu Bakr Muhammad ibn ‘Umar, bekannt als Ibn al-Dschi´abi al-Hafiz, berichtete: Muhammad ibn Sahl ibn al-Hassan erzählte uns: Ahmad ibn ‘Umar al-Dihqan berichtete uns: Muhammad ibn Kathir sagte zu uns: Isma´il ibn Muslim berichtete uns: Al-A´masch sagte uns von ‘Adi ibn Thabit, von Zirr ibn Hubaisch, der berichtete: Ich sah den Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib (a.) auf der Kanzel und hörte ihn sagten: „Bei Dem, Der das Saatkorn sprießen ließ und die Seele in Existenz brachte, der Prophet versprach mir: ‘Nur der Gläubige wird dich lieben, und nur der Heuchler wird dich hassen.’“

Abu ‘Abdullah Muhammad ibn ‘Imran al-Marzubani berichtete: ‘Abdullah ibn Muhammad ibn ‘Abd-al-Aziz al-Baghawi berichtete: uns: ‘Ubaidullah ibn ‘Umar al-Qawariri erzählte uns: Dscha´far ibn Sulaiman sagte zu uns: Al-Nadhr ibn Hamid sagte uns von Abu al-Dscharud, von al-Harith al-Hamdani, welcher sagte: „Ich sah ‘Ali (a.). Eines Tages kam er und stieg auf die Kanzel, lobte und pries Allah, dann sagte er: ’Eine Bestimmung, die Allah, Der Erhabene, durch die Zunge des Propheten (s.) erlassen hat: ‘Nur der Gläubige wird mich lieben, und nur der Heuchler wird mich hassen. Wer eine Lüge ersinnt, der wird zugrunde gehen.’“

Abu al-Hassan Muhammad ibn Muzaffar al-Bazzaz berichtete uns: Muhammad ibnYahya berichtete uns: Muhammad ibn Musa al-Barbari sagte zu uns: Chalaf ibn Salim erzählte uns: Waki’ sagte zu uns: Al-A´masch sagte uns von ´Adi ibn Thabit, von Zirr ibn Hubaisch, von dem Fürsten der Gläubigen (a.), der sagte: „Der Prophet (s.) versprach mir: ‘Nur ein Gläubiger wird dich lieben, und nur ein Heuchler wird dich hassen.’“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de